Eine Führerstandsfahrt ist immer speziell. Noch schöner ist die Erinnerung, wenn diese Fahrt vom Wasen nach Sumiswald führt. Der Film stammt von Jürg Suter und seiner Super-8 Film Kamera. Der Film wurde aus dem Führerstand eines Triebwagens vom Typ RBDe 4/4 II des Regionalzugs 4841 von Wasen i.E. nach Sumiswald-Grünen. Der Film wurde damals für einen Führerstand-Simulator vom Typ BDe 4/4 I aufgenommen und verwendet.

(Quelle: YouTube / Jürg Suter)

Interessant bei den Aufnahmen ist insbesondere der Dorfausgang. Dort wo heute das imposant grüne Gebäude der Mopac steht, stand dazumal noch die alte Schreinerei. Auch der Belag der alten Strasse ist in diesem Bereich noch gut sichtbar.

Noch 1970 steht im „Thuner Tagblatt“ vom 20. April geschrieben, dass die Konzession der Bahnlinie Sumiswald-Wasen noch bis ins Jahre 2021 bestand hält.